Tabellenkalkulationen im Web

Webware EditGrid: Online-TabellenkalkulationWer um Himmels willen braucht eigentlich eine Tabellenkalkulation - und das auch noch im Web? Ich weiß es nicht, aber die Web-Applikation EditGrid und ihre Beispiele zeigen, dass sich eine Online-Tabellenkalkulation nicht vor der installierbaren Konkurrenz vom Kaliber Excel verstecken muss.

Web-2.0-mäßig lassen sich Tabellen natürlich auch freigeben, EditGrid übernimmt das Publishing zu Diensten wie Facebook. Verschiedene Datenquellen – etwa Aktienkurse - zapft man einfach über ein Menü an. Viel Spaß macht die gelegentliche Eindeutschung...

Fazit: Wer nicht gerade die Budgets seiner internationalen Firma damit abrechnet oder exotische Excel-Spezialfunktionen nutzt, der braucht selten mehr als EditGrid.

Webware-Alternativen zur Tabellenkalkulation:

  • Beim der englischen Web-Anwendung Num Sum ist jeder gut aufgehoben, der bloß ein bisschen rechnen oder in Tabellen sortieren will.