Knabber Dich froh!

Nervige Hype: Gewinnspiele im Web. Und aufdringliche Werbeaufkleber, die einen dazu bringen sollen, daran teilzunehmen. Unlängst erwarb ich eine Packung Salzstangen. Man kann sich wohl kaum etwas unspektakuläreres vorstellen, und das ist ja das schöne daran: Man knabbert das Zeug weg und gut ist. Es sei denn, Werbefritzen und Salesheinis meinen, sie müssten diesen „Knabber Dich froh!“-Aufkleber draufpappen:

Sehen Sie so aus, wenn Sie Salzstangen essen?
Sehen Sie so aus, wenn Sie Salzstangen essen?

‚Jetzt Spaß haben und gewinnen.‘ Wer dem Link www.knabberdichfroh.de folgt, wird weitergeleitet zu www.lorenz-snackworld.de/flash/de/, und diese URL enthält ja eigentlich schon alle Gründe gegen ihren Besuch. 1. Lorenz. 2. Snackworld. 3. Flash. 4. /de/ auf  ’ner .de-TLD.

Links heisst es, „SUNSTAR“ sei „der neue Maßstab für salzige Snacks“. In der Mitte heisst es, man sei umgezogen (wen kümmerts?). Recht blinzelt einen ein munterer Chip an.

„Na gut, wenn ich schon mal hier bin, dann klicke ich wenigstens auf ‚Verbraucher-Dialog‚.“, dachte ich mir und tat es. Dialog, das ist dieses Ding, wo zwei Leute miteinander sprechen, mal der eine, mal der andere, und man hört sich dabei zu.
Nicht so auf der Lorenz Snack-World: Dort spricht Lorenz zum Verbraucher, sonst passiert da nichts. Es ist also kein Dialog; noch nicht mal ein Verbraucher-Monolog, sondern ein ganz verschissen altbackender Hersteller-Monolog, und so sollte man diese Rubrik ehrlicherweise auch nennen.

Selbst bei ‚Fragen und Antworten‘ habe ich, der Verbraucher, keine einzige Möglichkeit, auch nur eine klitzekleine Frage zu stellen, etwa: Warum nochmal wolltet ihr, dass ich diese Webseite besuche? Damit ich drüber blogge, wie sinnlos der Besuch war?

Ich brauch jetzt dringend was zu knabbern, um wieder froh zu werden…