Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

iTunes zeigt mein Gerät (iPad, iPhone…) nicht an

Merkwürdiges Verhalten bei mir: iTunes zeigt beim Anschließen des iPads das Gerät nicht an. Was umso verwunderlicher ist, als der Backup/Sync trotzdem bei jedem Anstöpseln stattfinden…

Sieht so aus:

Des Rätsels Lösung: Ich Dödel hatte wohl irgendwann aus Versehen den Gerätebereich ausgeblendet. Abhilfe schafft, mit der Maus in der Nähe des Eintrags Geräte rumzufahren, bis Einblenden aufleuchtet

Und siehe: Da ist es wieder:

Das hilft natürlich nur, wenn die Kategorie Geräte überhaupt angezeigt wird!

Kategorie Geräte wird nicht angezeigt

Was man dagegen tun kann, falls nicht:

0. Vorbereitungen:

  • stellen Sie sicher, dass die iOS-Kiste geladen ist, spendieren Sie eine Nacht am externen Ladegerät
  • stellen Sie sicher, dass der USB-Port funktioniert, probieren Sie einen Stick dran aus o.ä.
  • schalten Sie alle anderen USB-Geräte aus oder stöpseln sie die (vorübergehend) ab (auch Hubs!)
  • probieren Sie einfach mal einen anderen USB-Port
  • versuchen Sie mal, den Dienst Apple Mobile Device neu zu starten (siehe hier)

1. Neustart:

  • Verbindung trennen,
  • Windows neu starten *und* iPad neu starten,
  • danach wieder einstöpseln.

2. Wenn das noch nicht half (Windows-Neustart hilft aber fast immer bei jedem Problem):

3. Neuinstallation:

  • abstöpseln
  • neue iTunes-Version manuell laden,
  • vorhandenes iTunes deinstallieren,
  • geladenes iTunes neu installieren,
  • anstöpseln.

Wenn’s jetzt noch nicht geht, ist entweder Verzweiflung angesagt, oder es liegt an was ganz simplen wie “0. Vorbereitungen”