XeeSM - Social Site Manager

XeeSM: Social Site ManagerEhrlich gesagt, habe ich mich schon lange gefragt, warum keiner so eine Seite programmiert wie xeesm.com, eine persönliche Link- und Profil-Sammelseite, die sich selbst "social site manager" nennt. Manager verspricht dabei wohl eher ein Feature der Zukunft, derzeit ist XeeSM nicht mehr als eine Metawebsite, in die man Links zu seinen ganzen anderen Seiten eintragen und via Web anzeigen lassen kann, ab Werk auf einer 'Vanity-URL'.

Der Vorteil: Statt an seine Mails einen Rattenschwanz von Link-Footern anzuhängen, hängt man einfach nur einen einzigen Link dran, nämlich den auf XeeSM. In meinem Fall: https://xeeSM.com/AndreasWinterer

Ein solcher Link passt auch auf die Visitenkarte. Statt in allen social networks komplette Listen mit Links einzeln zu verwalten, verwaltet man hier nur diese eine und verlinkt in jedem anderen Profil im Link-Bereich auf dieses Metaprofil.

Das wars auch schon fast. Denn derzeit "managed" XeeSM rein gar nichts. Man braucht daher auch keine Zugangskennwörter für die externen Dienste anzugeben, weder proprietär noch OpenID - mehr als Links verwendet XeeSM derzeit nicht.
Sie reißen damit also auch keine neuen Sicherheitslücken auf. XeeSM selber verwendet nur die Info Ihrer E-Mail-Adresse, an die es nach der simplen Anmeldung - siehe Screen - ein zehnstelliges Passwort verschickt (das man derzeit ebenso wenig ändern kann wie seine E-Mail-Adresse).

Social Site Manager XeeSM - Profilerstellung
Social Site Manager XeeSM - Profilerstellung

Eine Suchfunktion hat das ganze auch, falls man andere XeeSMer finden will, und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann Personensuchmaschinen wie Yasni oder 123people das auch gleich vor den Karren ihrer Suche spannen. Daher gilt natürlich, dass man hier besser nichts einträgt, was man lieber nicht mit sich verknüpft sehen möchte ;-). Wie MyON-ID dient XeeSM also auch der Pflege der Online-Reputation, wenn auch im magerstmöglichen Maßstab - und vielleicht gerade deswegen so praktisch.
Über Favourites lassen sich zwar andere XeeSM-Profile merken, was aber nur rudimentäre Sozialnetzwerk-Funktionen bietet. XeeSM nennt das in seinem Blog "social relationship manager", was furchtbar übertrieben ist, aber darauf hinweist, dass man diese Funktion wohl noch ausbauen möchte.
Bräuchte ich nicht. Denn:

Was mich an XeeSM begeistert, ist dass es das, was es tun soll, ganz einfach tut: eine Liste meiner Sites - auch Skype-Telefonnummer, E-Mail-Adresse, beliebige URLs - verwalten, das Ganze garniert mit meinem Namen und verziert mit meinem Porträtfoto. Nützlich.

Social Site Manager XeeSM - Profilanzeige
Social Site Manager XeeSM - Profilanzeige

Ja: keine Ahnung, wie die Geld verdienen wollen, wahrscheinlich eher ein Marketinginstrument für die Firma. Egal, einfach mal ausprobieren! Aber Vorsicht: Derzeit Vollbeta, noch nicht Mal einfache Terms of Services vorhanden (Stand jetzt).