Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Online-Uhren, Web-Wecker, Stoppuhren und Weltzeit

Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt, und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt … dann ist das alles verdammt 1.0. Heutzutage gibt es Online-Uhren, Web-Wecker, Cloud Clocks – wolkoholic.net gibt einen Überblick über Zeit- und Weckdienste im Web.

analog.onlineclock.net

Die nach eigener Aussage älteste Online-Uhr der Welt und des Webs ist die Online Alarm Clock onlineclock.net, die (siehe Kommentar) aus Berlin/Kreuzberg kommt (einen Gruss dorthin!). <Kalauer_ON>Dort sind die Nächte bekanntlich lang, ergo braucht man auch viel Uhr<Kalauer_OFF>. Der oder die Macher sind jedenfalls ganz harte Uhrenfans, wie ihr (englischsprachiger) Clock-Blog auf blog.onlineclock.net beweist.

Sie ist besonders vielfältig und kommt in Geschmacksrichtungen wie analog.onlineclock.net und military.onlineclock.net (24-Stunden-Anzeige), binary.onlineclock.net (Stunden, Minuten, Sekunden im Binärsystem) oder auch space.onlineclock.net (eine Variation von binary).

Dazu gibt’s auch eine Version mit frei wählbarem Radiosender http://onlineclock.net/radio/, der leider nur spielt, wenn man sich auf das Abenteuer eingelassen hat, RealPlayer zu installieren (bäh).

space.onlineclock.net

Wer unterwegs mal die Uhrzeit braucht und seiner Handy-Uhr nicht traut (okay, das ist jetzt ziemlich konstruiert, wir wissen alle, dass das eigentlich Blödsinn ist, aber lustig ist es irgendwie auch), der surft mit dem Handy-Browser zur Kompaktversion onlineclock.net/m/.

Die flash-basierte Kuku Klock kukuklok.com empfiehlt sich als Online-Uhr, die auch dann weiterläuft, wenn man keine Internet-Verbindung mehr hat (nur die Seite muß noch im Browser geöffnet sein). Nach eigener Aussage ist sie sogar „Swiss made“. Auf der Webseite stellt der Nutzer Termin und Weckton (z. B. Elektro-Piepen, schrubbende Heavy-Gitarre oder krähenden Hahn) ein, und schon hat er einen einfachen Wecker. Natürlich ist der völlig virtuell. Wer sein Notebook zuklappt oder den Web-Browser schließt, schaltet auch den Wecker aus.

Kuku Klock kukuklok.com

Das Ganze ist also ziemlicher Unsinn, denn wer stellt schon sein Notebook als surrenden 50-Watt-Wecker aufgeklappt aufs Nachtkästlein? Das jedoch hindert das Web 2.0 nicht daran, weitere Web-Wecker aus dem Schlaf zu klingeln, etwa auf klokoo.com oder naked alarm clock nakedalarmclock.com (mit vier verschiedenen Sounds).

Bei der funktionsreichen ALARMd.com lässt sich der Alarm auf bestimmte Wochentage begrenzen, es gibt etliche Sounds samt der Möglichkeit, sich mit einem Stream von wecken zu lassen. Die optisch schicke sleep.fm will noch einen Schritt weiter gehen. Hier lässt sich irgendwann, wenn die Betaphase mal vorbei ist, der Klang personalisieren, etwa durch eine Audiodatei mit der Stimme der Tochter als Weckruf für den Vater. Auch ein YouTube-Video ist als Wachmacher denkbar. Allerdings ist man nun schon ziemlich lange Beta…

Schön schlicht finde ich Exact Time Now! exacttimenow.com.
Weniger schlicht, aber auch sehr schön ist die Flash-Uhr auf avnoy.com:

avnoy.com/alarm/flash.swf

Die Weltzeit im Web

worldtimezone.com

timeanddate.com bietet eine ganze Reihe von Services rund um die Zeit, unter anderem eine Uhr, die man auf seiner Website einbinden und vorher stark individualisieren kann. Dazu gibt es zahlreiche Tools für verschiedene Berechnungen,zum Beispieleine schnelle Antwort auf die Frage, wann man 10.000 Tage alt ist oder ähnliches.

The World Time Server worldtimeserver.com bietet nicht ganz so viel, aber eine hübsche Flash-Analoguhr zu Einbinden in ein Blog und die Weltzeit in verschiedenen Ländern. Alle Zeitzonen der Welt zeigt auch welt-zeit-uhr.de. Apropos Weltzeit: die zeigen worldtimezone.com und timeticker.com sogar noch hübscher an, wobei man über Geschmack sicher streiten kann.

Online-Stoppuhren

Onlineclock.net bietet neben verschiedenen Uhren (siehe oben) auch noch einen Timer timer.onlineclock.net, eine Stoppuhr stopwatch.onlineclock.net und einen Countdown countdown.onlineclock.net; auf countdown.onlineclock.net/countdowns/ kann man gleich einen populären vorgefertigten Counddown aufrufen.

onlineclock_countdown

Auch online-stopwatch.com bietet sowohl Stoppuhr als auch Countdown. Zum Teil auch mit witzigen Ideen, etwa einer virtuellen Eieruhr oder einem Countdown in Form einer Bombe mit Zündschnur. Eine deutsche Stoppuhr gibt es außerdem auf http://jumk.de/stoppuhr/.

2 Comments

  1. OnlineClock Oktober 26, 2009

    Hallo Wolkoholic Team,

    Wow, thank you so much for the great descriptions of our Online Clocks!

    We’ve had many blogs write about our main online alarm clock before, but very few blogs have noticed just how many different kinds of clocks we actually have on our website…vielen dank!

    It might also interest you to know that OnlineClock.net has been created and developed in Berlin/Kreuzberg, not too far from your own offices :-)

    Gruss,

    Webmaster
    OnlineClock.net

    • AndreasW Oktober 27, 2009

      It was a pleasure to me! ;-)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.