Google-Killer Microsoft Bing versus Google

Das Ideal einer Suchmaschine ist zweifellos, auf eine Suche eine richtige Antwort zu bekommen. Wie nah ihm der neue Google-Konkurrent "Microsoft Bing" im direkten Vergleich kommt, kann nun jeder ganz einfach für sich selbst feststellen: Auf www.blackdog.ie/google-bing/search.php tragen Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, das Ergebnis ist das Ergebnis von Google und Bing nebeneinander gestellt.

Im Falle des von mir erfundenen (vor dem Start dieses Blogs war es zumindest nicht googlebar) und daher einzigartigen (naja...) Wortes "wolkoholic" sieht das so aus:

Bing versus Google - auf wolkoholic.net

Für mich persönlich ein ganz klarer Sieg für Bing, denn da ist der Beginn und Ursprung dieses Wortes, nämlich diese Domain hier, auf Platz 1; bei Google auf Platz 2, streng genommen sogar erst auf Platz 4. Allerdings ist das ja nur eine Dummsuche mit nur einem Wort - Google blendet nur deswegen die zwei Alternativen ein, weil es registriert, dass das Wort wolkoholic eine zu geringe Relevanz (bezogen auf die Welt) hat. So deprimierend das auch für mich ist, so schlau ist es doch von Google - Bing kann das nicht.

Doch sooo schlau ist Google auch nicht. Ergebnis 3 führt zu feedraider.com/irgendwas, dort kriegt man eine leere Seite, aber auch ohne diesen Umstand sei die Frage erlaubt, was irgendeine käsige .com in Smallville mit meinem Wort zu tun hat - außer "rein gar nichts". Genau wie der erste Treffer blogpingr.de/...

Hier wird Google sein PageRank-Algorithmus zum Verhängnis, der vereinfacht lautet: Wo viele hinlinken, da muss was wichtiges zu finden sein. Ich predige schon seit Jahren - außerhalb von Blogs -, dass PageRank seine eigene Missbrauchsmöglichkeit bereits in sich trägt. Man kann ja wunderbar beobachten, wie Tausende von Miniunternehmen irgendeinen Widget-Unsinn anbieten, den man sich fleissig auf die Website bügelt - und dessen wahre Funktion es lediglich ist, den Pagerank des Widget-Anbieters anzuheben. (Eine weitere Folge ist, dass niemand mehr freiwillig Links setzt, ganz anders als zu Beginn des Webs, als das jeder freiwillig und ohne Eigennutz machte, aber das ist eine andere Geschichte...)

Interessant ist ein weiterer Vergleich: paris bhilton (Link folgen und auf Button [Google Versus Bing] klicken) mit Schreibfehler versus paris hilton, also ohne Vertipper. ... nein, nein, je länger ich www.blackdog.ie/google-bing/search.php ausprobiere, umso klarer wird, das Bing ungefähr so viel besser ist als Google, wie Vista besser ist als Mac OSX (oder gerne auch Windows XP SP3).

Zum Abschluss noch mein Lieblingswort seit dem Rohrkrepierer Cuil: Google-Killer.

Google-Killer Bing?