Jammern über den "Tatort"

Immer, wenn um mich herum gejault wird, wie schlecht der gestrige "Tatort" doch gewesen sei (was zutreffen mag), fällt mir auf, wie wunderbar und einzigartig Deutsch unser "Tatort" doch ist. Er kann stellvertretend stehen für Politik, Journalismus, Blogging, Fußball, digitale Medien und so weiter, denn alle lästern darüber: die Politik hat keine Ahnung, der Journalist ... Weiterlesen

Wenn nichts mehr weitergeht: Lassen Sie es gut sein!

Gestern beschäftigte mich ein Problem. Ich verschwendete sicher einen halben Tag an seine Lösung, und doch fand ich sie nicht. Ich ließ es gut sein, legte den Rechner schlafen und las ein Buch, dass damit rein gar nichts zu tun hatte. Heute morgen startete der PC mit genau denselben Fenster, mit denen ich ihn gestern verlassen hatte, und ich hatte die Lösung - nach dem Duschen, parallel zum Mail-Checken, noch vor dem Frühstück - in Sekunden. Die Ausarbeitung fehlt natürlich noch, aber das eigentliche Hindernis ist über Nacht verschwunden. Wer hat es weggeräumt?

Nie wieder Schreibblockade

Erheiternder Beitrag zum Thema Schreibblockade in der Glaserei: Neben schlichten Editoren, wie wir sie (im Beitrag Text-Editoren für ablenkungsfreies Schreiben) ebenfalls featuren, gibt's dort verschiedene Ablenkungsvermeider und Schreibblockadebrecher geradezu bizarrerer Art...